Behandler button
Behandler button

Dr. Peter Schicker

Dr. Schicker studierte bis 2006 an der Universität Leipzig Zahnmedizin. In den Jahren darauf folgte die Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Am 01.04.2011 übernahm er die Praxis seines Vaters Dr. Klaus Schicker. Im Sommer 2011 wurde die Praxis erweitert und vollständig umgebaut. Eine zweite Erweiterung erfolgte 2014. Zu seiner Behandlungsphilosophie gehört der Verzicht von Zahnextraktionen bleibender Zähne durch spezielle hochmoderne Behandlungsmethoden, sowie die Vermeidung spangenbedingter Läsionen an den Zähnen. Wie schon sein Vater, Dr. Klaus Schicker, ist er der Auffassung, dass diese moderne Technik jedem Patienten unabhängig seiner Versicherungsart zustehen sollte. Durch ständige Fort- und Weiterbildung kann immer der aktuellste kieferorthopädische Wissensstand garantiert werden.

Er ist Vorstandsvorsitzender (gemeinsam als Doppelspitze mit Herrn Mirko van den Bruck) des Berufsverbandes der Kieferorthopäden in Nordrhein und Gutachter privater Krankenkassen. Er hält diverse Vorträge zu den Themen: Behandlung mit Alignern (Invisalign), Einbindung von CMD Diagnostik in den Praxisablauf, digitale Praxisführung und Behandlungsplanung u.a.

Dr. Schicker ist zertifizierter Incognito™, WIN™, Invisalign™ und Clear Aligner™ Anwender und zur Weiterbildung von Kieferorthopäden/innen ermächtigt.

Desweiteren ist Dr. Schicker Teilnehmer des Masterstudienganges zur Erlangung des zusätzlichen akademischen Grades Master of Science (MSc) für zahnmedizinische Funktionsanalyse - und Therapie. Hierbei handelt es sich um eine Spezialisierung auf dem Gebiet der Kiefergelenkerkrankungen.

Weitere Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO)
  • Deutsche Gesellschaft für linguale Orthodontie (DGLO)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie der DGZMK (DGDFT)
  • Freier Verband deutscher Zahnärzte (DFZ)
  • Mitglied im ADAC seit 2001 ;-)
« Zurück zu den Behandlern